Wie eine geschützte Partition löschen ?

Wie löscht man unter Windows 7 eine Wiederherstellungspartition, die bekanntlich geschützt ist ?
Mit der Datenträgerverwaltung klappt das nicht …. keine Chance.

Aber mit diskpart 🙂

  • CMD öffnen und diskpart starten …. eben mit diskpart.
  • Mit ? bekommt man eine Liste der verfügbaren Befehle unter diskpart.
  • Einen Überblick der Datenträger bekommt man mit: list disk

    DISKPART> list disk

      Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
      —————  ————-  ——-  ——-  —  —
      Datenträger 0    Online          119 GB  5120 KB
      Datenträger 1    Online          298 GB   288 GB

  • Um zB. den Datenträger 1 auszuwählen, weil dort die zu löschende Partition liegt, gibt man folgendes ein: select disk 1

    DISKPART> select disk 1
    Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

  • Prüfen kann man das mit nochmaliger Eingabe des Befehls: list disk

    DISKPART> list disk

      Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
      —————  ————-  ——-  ——-  —  —
      Datenträger 0    Online          119 GB  5120 KB
    * Datenträger 1    Online          298 GB   298 GB

    Ein Stern markiert die aktuelle Auswahl.

  • Um die darauf befindlichen Partitionen aufzulisten gibt man folgendes sein: list partition

    DISKPART> list partition

      Partition ###  Typ               Größe    Offset
      ————-  —————-  ——-  ——-
      Partition 1    Wiederherstellun     9 GB  1024 KB

  • Um zB. die Partition 1 auszuwählen, gibt man folgendes ein: select partition 1

    DISKPART> select partition 1
    Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

  • Um die gewählte Partition zu löschen, gibt man folgendes ein: delete partition override

    DISKPART> delete partition override
    Die gewählte Partition wurde erfolgreich gelöscht.

Das wars 🙂
Kleinlich ? …. nunja, ich komme aus einer Zeit, da waren 20MB Disks der Hammer !! …. somit werden von mir 9GB  nicht einfach auf der Strecke gelassen. 😉

Schreibe einen Kommentar